1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Make the market great again!

Dieses Thema im Forum "Ideen & Diskussion" wurde erstellt von leMaik, 21. Dezember 2016.

  1. leMaik

    leMaik Administrator Mitarbeiter

    Wenn man so will, haben wir gerade eine Wirtschaftskrise auf dem Craften Server – schon wieder! Daran sieht man, dass mit unserer Server-Wirtschaft etwas nicht stimmt und das wollen wir nun anpacken (außerdem hat Maik über Weihnachten wieder etwas Zeit).

    Derzeit funktioniert der Market so, dass die Summe aller Kaufpreise das fünffache der Summe aller Verkaufpreise ist und die Preise entsprechend reguliert werden (mehr dazu hier). Das hat natürlich wenig mit echter Wirtschaft zu tun, aber als Market von @MarkusK96 entwickelt wurde, war diese Idee vielversprechend und hat auch einige Zeit lang ausgezeichnet funktioniert.
    Problematisch ist jedoch, dass die Preise für Items stetig steigen, während man aber immer weniger für den Verkauf bekommt. Somit wird nur wenig verkauft, wodurch niemand Geld hat, sodass wenig gekauft wird.
    Dadurch wird aber natürlich der Handel oder Tausch unter den Spielern angekurbelt, was an sich sehr cool ist.

    Unsere Idee wäre, den Markt wie folgt zu gestalten:
    • Die Preise aller Items sind unabhängig voneinander und hängen nur davon ab, wie viel das Item wert ist.
    • Der Wert eines Items hängt von Angebot und Nachfrage ab. Wird beispielsweise viel Erde verkauft, wird Erde günstiger. Dadurch sinken dann logischerweise sowohl der An- als auch der Verkaufspreis.
      Dadurch entsteht hoffentlich eine richtige Wirtschaft, denn falls nun jemand viel Erde benötigt, "lohnt" sich für andere Spieler automatisch der Abbau von Erde.
    • Wir steuern den Wert der Items. Dazu legen wir einen Grundbestand und einen Stückwert fest, sowie Prozentsätze, mit denen der Wert je nach Bestand steigt und fällt. Der Bestand ist stets die Menge eines Items, die im Markt vorrätig ist.
    • Items können ausverkauft sein. Oder zumindest sehr teuer.
    • Mit Graphen würden wir euch zunächst nur auf dem Server und später auch auf der Homepage über die aktuellen Kurse der Items informieren.
    Wir wären für jedes Feedback dankbar, damit wir den Market great again machen können! :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 1
    • Liste
  2. Horstexplorer

    Horstexplorer Crafter

    Klingt vielversprechend. C: