1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie verhalte ich mich richtig im Forum

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von computergott, 22. Juli 2015.

  1. computergott

    computergott Forenmoderator (Moderationsteam)

    Wenn ihr Probleme oder Fragen mit dem Craften Netzwerk habt, könnt ihr natürlich das Forum benutzen.

    Doch gibt es ein paar Regeln, an die ihr euch halten solltet.

    Die richtige Überschrift
    Wähle als Überschrift nicht nur "Hilfeeeeeeeee!" sonder eine Überschrift, welche auch Aufschluss gibt, worum es in deinem Thema/Problem/... geht.

    Viele Informationen

    Dein Beitrag sollte, wenn möglich, nicht nur aus "Bitte helft mir, ich habe ein Problem" bestehen, sonder viele Informationen beinhalten, wie zum Beispiel deine Craften Terminal Version, deine Java Version, sowie einige deiner PC-Spezifikationen (Grafikkarte, Prozessor,...).

    Logdateien
    Sollten Logdateien angelegt werden. poste sie hier!

    Screenshots

    Von Fehlermeldungen sollten immer Screenshots gemacht und dann im Thema eingefügt werden. Eine gute und kostenlose Screenshot Software ist ShareX.

    Welcher Server
    Sollten deine Probleme nur auf einem bestimmten Server auftreten, schicke und bitte die IP.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2015
  2. Raccoon

    Raccoon Junior Crafter

    Für Screenshots braucht man nicht unbedingt eine Software. Es reicht auch Drucken+STRG+C, dann Paint aufmachen, STRG+V und das Bild speichern. Zudem liefert Windows eine Software, um Bilder von seinem Bildschirm zu machen, mit: Snipping Tool. Nur noch so als kleiner Tipp. ;)
     
  3. computergott

    computergott Forenmoderator (Moderationsteam)

    ShareX lädt die Bilder halt gleich automatisch hoch.
     
  4. Raccoon

    Raccoon Junior Crafter

    Okay, dann würde ich http://puush.me/ empfehlen. Damit kann man alles in nur einem Klick hochladen. Nicht nur Bilder. :D
     
  5. computergott

    computergott Forenmoderator (Moderationsteam)

    Hat halt ne obergrenze an Dateien. Glaub 300MB ShareX kann auch alles hochladen. Man kann sogar den Hoster auswählen
     
  6. Raccoon

    Raccoon Junior Crafter

    Bei puush habe ich noch nie eine Obergrenze gemerkt und ich mache wirklich viele Screenshots. Die haben die, soweit ich weiß, irgendwann mal aufgehoben. Und es wird alles dediziert auf puush hochgeladen und nicht auf andere Hoster verteilt. ShareX hat natürlich den Vorteil, dass es OpenSource ist und viel mehr Spielerei bietet. Jedem das Seine, würde ich sagen. :p

    Edit: Wird sonst eher offtopic hier.
     
  7. saschb2b

    saschb2b CEO Mitarbeiter

    Bilder können auch hier bis zu 1mb hochgeladen und im Post verwendet werden
     
  8. computergott

    computergott Forenmoderator (Moderationsteam)

    Der ganze Post ist falsch! So gehts RICHTIG!


    Vorbereitungen treffen:

    Erzeugt eure Problem ganz einfach selbst wie zb die Soundkate ausbauen und dann fragen warum der Ton nichtmehr geht und ein 64x64 Pixel des Innenraums des Computers in das Forum Posten. Das ganze garniert ihr dann mit einer nichtssagenden Frage, deren korrekte Antwort euch bei eurem Problem in keinem Fall weiter helfen wird, wie zum Beispiel "wasn das?"

    Falls einem das zu viel sein sollte, einfach eine total unwichtige Frage ausdenken, á la: Warum ist Hersteller X so doof?

    keinerlei eigene Anstrengungen, das Problem selbst zu lösen (Recherche)

    Alle Reviews und FAQs konsequent ignorieren!


    Wie geht man von Beginn an im Forum am besten vor?

    Zuerst registriert man sich.

    Dann sollte man erfolgreich die Forensuche ignorieren. Desweiteren auch Suchdienste wie Google, Bing, etc. aussen vor lassen.

    Sobald ihr euch Regestriert habt, müsst ihr im erstbesten Unterforum, EGAL WELCHEM, einen neuen Thread erstellen.

    Oder man hängt sich an einen anderen Thread an, der gar nix damit zu tun hat und zudem schon mindestestens 1.5 Jahre alt ist.


    Wie erstellt man einen neuen, aber völlig sinnlosen Thread?

    Zuerst schreibt man in den Titel: Hilfe!! Problem!!! Nix geht mehr!!
    erfolgreicher ist man, wenn man den verfassten Text kopiert und mehrere Threads in vielen anderen Unterforen gleichzeitig postet.

    die deutsche Rechtschreibung lässt man zu einer Ansammlung freier, selbsterfundener Wörter verkommen.

    Satzzeichen, die normalerweise einen übersichlichen Text garantieren werden sorgfältig weggelassen.

    Auch Leerzeichen zwischen einzelnen Sätzen sowie Textabsätze sollten keinesfalls benutzt werden.

    UNBEDINGT drauf achten, dass im Text sowenig verwertbare Infos wie möglich erscheinen. Also tunlichst Hersteller und Modell verschweigen, sowie keine genaue Beschreibung des auftretenden Problems angeben.

    Wichtig ist auch, dass keine Angaben gemacht werden, um welche Art Problem es überhaupt geht also am besten einfach nur schreiben "Mein PC geht nicht mehr [​IMG] "

    Wenn ihr es doch beschreiben wollt, haltet die Beschreibung des Problems sehr kurz, universell und einfach, z.B.: Computer geht nicht mehr. Oder: Ding funzt nicht. Das sagt ja mehr als genügend aus.


    Nun kommen wir zu den Zutaten:

    mindestens 5-6 Fragezeichen nach jeder Frage.

    dasselbe gilt für die Ausrufezeichen.

    nach jedem noch so blöden "Witz" ein [​IMG]

    mindestens 10 Emotions aller Farben pro Zeile

    das Wort "Schei**" mindestens dreimal.

    falls es doch unvermeidbar ist, einen ScreenShot anzuhängen, dann bitte ausschliesslich mit 10 oder mehr Megapixel-Kamera bei höchstmöglicher
    Auflösung aufnehmen, unbearbeitet einfügen.

    Wenn ihr euch für einen Imagehoster entscheidet, nehmt bitte einen von Werbung verseuchten Imagehoster, der ausreichend Pop-Up-Fenster liefert und dazu das gewünschte Bild sehr sehr langsam bereitstellt.

    Eine Riesenportion Ungeduld ist auch sehr angebracht, um die Dringlichkeit des Problems noch einmal zu verdeutlichen, denn dieses Problem zu lösen ist wichtiger als alle anderen.


    Was tun, wenn es doch Antworten von helfenden Usern gibt? (falls diese es VOR den Moderatoren gesichtet haben)

    mitteilen, dass man zum Suchen gar keine Zeit oder Lust hat.

    mitteilen, dass man ja trotzdem schon ALLES durchsucht hat.

    mitteilen, dass man immer weniger Zeit hat.

    mitteilen, dass das ja sowieso nix bringt, was User X und Y vorschlagen, ohne es probiert zu haben.

    nochmals beteuern, dass die Suche erfolglos war - auch wenn gegenteilige Beweise folgen: hart bleiben!


    Was tun, wenn ein Moderator das Thema sichtet und reagiert?

    sich angepisst fühlen wegen der Kritik.

    dem Moderator nicht klein bei geben, obwohl man ja klar gegen deren Regeln verstoßen hat.

    heftig diskutieren.

    alle seine Anweisungen ignorieren

    bei Sperrung des Threads durch Moderator diesen sogleich mit PMs bombardieren und auf sein Recht bestehen.
    neuen Thread erstellen. (Siehe oben)


    Was tun bei Verbannung aus dem Forum?

    neue Email-Adresse erstellen

    neuen Foren-Account erstellen

    das gleiche Prozedere nochmals durchspielen!

    das gleiche Benehmen an den Tag legen

    Rechtschreibung und Satzzeichen wiederum ignorieren