1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wir basteln uns den RenderService 3.0

Dieses Thema im Forum "RenderService" wurde erstellt von leMaik, 24. September 2016.

?

Am wichtigsten am RenderService wäre mir...

1. eigene Chunky-Szenen von meinem PC hochzuladen

5 Stimme(n)
    55,6%
  2. Chunky-Szenen vom Server aus zu erstellen

7 Stimme(n)
    77,8%
  3. Videos erstellen zu können

3 Stimme(n)
    33,3%
  4. VR-Bilder rendern zu können

2 Stimme(n)
    22,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. computergott

computergott Forenmoderator (Moderationsteam)

Super!

Wer hat das im Übrigen schon gesehen (außer mir)?

2. leMaik

leMaik Administrator Mitarbeiter

Ich nicht, aber ist ja cool, dass er alle namentlich erwähnt. :D Hatte die ODS-Projektion beigetragen (für stereoskopische 360°-Panorama-Sphären).

3. computergott

Wenn da schon jeder im Code rumtippen darf, gibt es irgendwo einen Pool, in dem man seinen Feature-Wunsch rein schmeißen kann?

4. FlorestanII

FlorestanII Crafter

Wozu gibt es auf GitHub Issues. ;)
    https://github.com/llbit/chunky/issues
    Da kannst du einfach ein neues Issue erstellen und das "feature request" Label hinzufügen.
    Und wenn du Glück hast nimmt sich einer deines Wunsches an. ;)

• Stimme ich zu Stimme ich zu x 1
    • Liste
  5. computergott

Steh grad n bissl aufm Schlauch.. @leMaik wo bekomme ich die .jar Datei zum Mitrendern her? (Und gabs da nicht mal einen eigenen Beitrag zu?)

6. leMaik

Da gab es mal vorläufige Anleitungen, ja. Kann sein, dass ich die gelöscht habe.

Gerade fehlt mir die Zeit, aber ich kann im Laufe der Woche mal eine neue Anleitung schreiben, die brauche ich für die Homepage ohnehin. Werde sie dann hier im Forum posten, bis dahin müsstest du dich noch gedulden. :rolleyes:

7. computergott

Die Anleitung gibts noch, hab ich grad gefunden. Nur der Dateilink endet auf einer 404 Seite :(

8. leMaik

Das ist der RenderService 1.0, also der bevor ich alles neu und besser skalierbar programmiert habe. ;)

9. computergott

10. leMaik

11. computergott

Genau, das hab ich gesucht ;)

Nur leider lässt er sich nicht starten. Lass mich raten, ich war mal wieder zu doof und hab was falsches installiert (Java)

Code:
    Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: com/wertarbyte/renderservice/renderer/Main : Unsupported major.minor version 52.0
        at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:803)
        at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:142)
        at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:442)
        at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:64)
        at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:354)
        at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:348)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:347)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:425)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:308)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:358)
        at sun.launcher.LauncherHelper.checkAndLoadMain(LauncherHelper.java:482)

12. leMaik

Du benötigst Java 8.
    Ich habe für meine Freizeitprojekte beschlossen, dass es knapp 3 Jahre nach Erscheinen von Java 8 kein Problem ist, Java 8 auch zu nutzen. Dadurch hab ich coole neue Funktionen wie z.B. Lambda-Funktionen und Streams. :)

• Informativ Informativ x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  13. Horstexplorer

Horstexplorer Junior Crafter

Wer nutzt denn auch noch Java 7 :D es ist ja schon fast Java 9 Zeit :D

• Stimme ich zu Stimme ich zu x 2
    • Liste
  14. computergott

Danke @leMaik

Funktioniert nun :)

15. JanSe

JanSe Novice Crafter

Moinsen (Och nö, nicht der schon wieder),

ich wollte nur fix nachfragen, wie das mit den Skymaps war. Konnte der RenderService diese schon mitrendern? Ich dachte, ich habe da mal was gelesen, aber wie man ja im Job 589e11d2a1f77c00110036be hat das irgendwie nicht so wirklich funktioniert :D

Thxalot,
    JanSe

16. leMaik

Ja, der RenderService unterstützt Skymaps. :)

Komisch, die Skymap wurde nämlich sogar hochgeladen. o_O
    Leider schmeißt Chunky keinen Fehler, sondern rendert einfach ohne Skymap, falls die Skymap nicht gefunden wird. Ein entsprechendes Issue habe ich schon vor einiger Zeit erstellt, da hat sich bislang leider nichts getan. :(

Probier einfach mal aus, ob neue Jobs mit Skymap gerendert werden.

17. JanSe

JanSe Novice Crafter

Öhm nö, klappt immer noch nicht :eek:
    Teilweise kamen bei mir wieder diese GUI-Fehler, trotz Headless, aber das scheint auch ehern Zufall zu sein (zumindest konnte ich bisher noch nicht herausfinden, warum sie manchmal kommt und manchmal nicht).
    Die Skymap wird, dachte ich, extra auf das Bild "draufgerendert" (im Dump Processor) . Kann es sein, dass der (aus irgendeinem Grund (vllt. brauch der ja Kaffee oder so)) Probleme mit den einzelnen Dumps hat? Oder aber vllt. findet der ja die Skymap nicht, weil der Name sich iwie im Prozess ändert. Oder muss die ein bestimmtes Format haben (aktuell ist sie bei mir JPG).
    Na ja, ich verstehe davon ungefähr so viel, wie über das Liebesleben von Regenwürmern, also hoffe ich einfach mal, dass der Herr im Himmel (oder du :p) das iwie hinbekommen.

Thxalot,
    JanSe

18. leMaik

@JanSe Die Skymap wird nicht vom Dump-Processor dazugepackt, sondern direkt von Chunky genutzt. Dadurch sind ja z.B. auf HDR-Skymaps oder Reflektionen von Wolken auf Wasser möglich.
    Ich glaube aber, dass deine Vermutung richtig ist und die Skymap vermutlich nach dem Download untergeht. Jedenfalls sind die Render-Nodes im Prinzip ja auch nur ein eingebettetes Chunky, sodass genau die gleichen Skymap-Formate unterstützt werden.

Steht ganz oben auf meiner Liste, behebe ich am Wochenende.

19. leMaik

@JanSe Jetzt hat dein Job einen Himmel, der aber etwas dunkler ist. Irgendeine unserer Render-Nodes ist "böse" und rendert keine Skymaps... Könnte eventuell meine sein. :rolleyes:

20. JanSe

JanSe Novice Crafter

Nun, ich glaube es ist mein Server :oops: Ich finde dort nämlich keinen Job mit einer Skymap (es sei denn, die wird irgendwie mit in die Octree oder so gepackt.