1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wir basteln uns den RenderService 3.0

Dieses Thema im Forum "RenderService" wurde erstellt von leMaik, 24. September 2016.

?

Am wichtigsten am RenderService wäre mir...

  1. eigene Chunky-Szenen von meinem PC hochzuladen

    5 Stimme(n)
    55,6%
  2. Chunky-Szenen vom Server aus zu erstellen

    6 Stimme(n)
    66,7%
  3. Videos erstellen zu können

    4 Stimme(n)
    44,4%
  4. VR-Bilder rendern zu können

    3 Stimme(n)
    33,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. leMaik

    leMaik Administrator Mitarbeiter

    @JanSe Die Skymap wird auch gar nicht als Datei gespeichert. ;) War also eventuell gar nicht dein Server.
     
  2. JanSe

    JanSe Novice Crafter

    Moinsen *Staubwegpusten*,

    wollte hier nur mal anteasern (für alle, die es so noch gar nicht mitbekommen haben (außer leMaik der kleine Stalker :p)):

    Das Feature Request von mir, Nebel in Chunky zu rendern, wurde von llbit nun mit implementiert und ist in einem druckfrischen Alpha Build von Chunky 1.4.3 zu finden.
    Das heißt, bald können richtig freshe Scenes gerendert werden (zB von einer Totenkopfinsel, Nachtszenen oder auch mit ein bisschen Finetuning Szenen von hohen Bergen aus.
    Weiterhin ist es nun möglich, spezielle Materialien (Blöcke) in gewissen Eigenschaften wie Luminanz oder Spiegelung zu verändern (also noch mehr cooler Schitt).
    Heißt also, schön auf das Stable Release warten und dann leMaik vollspammen, dass endlich eine neue Version vom Render Service rauskommt :p

    Btw bilde ich mich gerade in Grav weiter. @leMaik ist das Interesse für dt. und eng. Erklärungstexte noch da?

    Ansonsten noch schönes Rendern.
    BB,
    JanSe
     
  3. leMaik

    leMaik Administrator Mitarbeiter

    @JanSe Mein Feature-Request (Manifest für Plugins, sodass man die einfach installieren kann, indem man eine .jar in den Plugins-Ordner zieht) wurde jetzt auch gemerged. :) Die neue Version vom RenderService werde ich wohl erst veröffentlichen, wenn die neue Chunky-Version da ist. Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit, die Chunky-Version eines Jobs festzulegen, sodass immer alle Render-Knoten mit der gleichen Chunky-Version laufen müssen.

    Was genau meinst du mit Erklärungstexten? Für den RenderService? Gerne! Da bräuchte ich quasi den kompletten Seiteninhalt für https://rs.wertarbyte.com :rolleyes:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  4. leMaik

    leMaik Administrator Mitarbeiter

  5. JanSe

    JanSe Novice Crafter

    Okay, welcher krasse Dude hat Job 59766d2047d8fd00118421ea gerendert (also das vorletzte)?
    1.: Das sieht mega nice aus :D
    2.: Kann er/sie die Szene hier mal reinstellen bzw. mal die Settings durchgeben (reicht auch die scene.json (heißt die so :p)?

    Thxalot,
    JanSe
     
  6. leMaik

    leMaik Administrator Mitarbeiter

    Das war ich, danke! :D
    Der Job benutzt eine der beiden neuen Post-Processor-Optionen, die ich per PR hinzugefügt habe.

    Die Job-Daten kannst du dir (wie bei jedem Job übrigens) so herunterladen:
    1. Geh auf https://api.rs.wertarbyte.com/jobs/59766d2047d8fd00118421ea (die ID gegebenenfalls durch den passenden Job ersetzen)
    2. In der JSON-Datei stehen mehrere URLs, die lädst du einfach alle herunter und packst sie in einen Ordner. Die URLs sind alle relativ zu https://api.rs.wertarbyte.com.
    3. Die Szene (den Ordner) mit Chunky öffnen
    Du kannst natürlich keine Chunks hinzufügen, weil du meine Welt nicht hast. Du kannst aber ansonsten alles an der Szene verändern.
     
  7. JanSe

    JanSe Novice Crafter

    Na, hat wer Lust auf nicht lustige Fehler beim Rendern?

    Böser Fehler der Bösartigkeit

    Danach musste ich Docker killen bzw. den Headless VBox raushauen :(
    Job-ID steht ja drinne, reicht vllt. der Ram nicht (vorhin hat es ja noch gefunzt).

    Thxalot,
    JanSe

    Edit: Das hat sich dann btw auch immer wiederholt (also der Fehler).
     
  8. leMaik

    leMaik Administrator Mitarbeiter

    Chunky stürzt ab. Vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar? Am Job lag's jedenfalls nicht, der wurde fertig gerendert.
     
  9. JanSe

    JanSe Novice Crafter

    Moinsen @leMaik ,

    ich glaube, Custom Geschichten wie die Skymap werden gar nicht richtig hochgeladen. Ich hab da gerade eben mal wieder was probiert, dabei ist mir aufgefallen, dass der Skin vom Model auch nicht gerendert wird (war mal so egoistisch, meinen zu nehmen).

    Wird bei Chunky nicht die Skybox als Parameter beim Rendercommand gesetzt (iwie -skymap oder so?)?

    BB,
    JanSe
     
  10. leMaik

    leMaik Administrator Mitarbeiter

    Doch, der Upload der Skymap hat funktioniert. Es sieht so aus, als würden sie nicht richtig heruntergeladen werden. Schaue ich mir zeitnah an.
    Warum der Skin nicht gerendert wird, weiß ich nicht.
     
  11. leMaik

    leMaik Administrator Mitarbeiter

  12. JanSe

    JanSe Novice Crafter

  13. Horstexplorer

    Horstexplorer Crafter

    Das sieht eher nach einer hdrimap als nach einer skymap aus. Da ist nur oben Sky und nicht überall.
     
  14. leMaik

    leMaik Administrator Mitarbeiter

    Das spielt keine Rolle; "halbe" Skymaps funktionieren mit Chunky ebenso. Mit HDR hat das aber noch nichts zu tun (wobei aber auch HDR-Skymaps genutzt werden können).

    @JanSe Deine Skymap funktioniert bei mir auch nicht, scheint irgendwie an der Skymap zu liegen. o_O Lokal geht sie bei mir aber.
     
  15. JanSe

    JanSe Novice Crafter

    Lokal bei mir ja auch :D

    Ich hab mal eine neue probiert, da ist aber der Himmel iwie lustigerweise pink.
    [​IMG]

    Edit: Vergiss es, das liegt am Fog :D